Mittwoch, 12. Dezember 2012

Informationen zu Friseurscheren

Beispiel für eine Friseurscheren von Kasho

Der Friseurberuf zählt bekanntermaßen zu dem Handwerk, das immer und überall auf der Welt ausgeübt werden muss. Dazu ist, neben den unterschiedlichste Haarschneidetechniken und sonstigen künstlerischen Elementen bei Damen und Herren, auch ein umfangreiches Equipment erforderlich. Unverzichtbar sind sicherlich Friseurscheren, die die Grundausstattung dieses Handwerks bedeuten. Ohne eine Schere läuft hier im Grunde nichts. Da diese Utensilien ihre bestimmte Aufgabe zu erfüllen haben, nämlich das Scheiden der verschiedensten Formen, Stärken und Längen der Haare, gibt es diese speziellen Scheren in unterschiedlichsten Modellen, Größen und Farben, wobei jedoch das Hauptaugenmerk auf den Schliff mit dem die Scherenblätter versehen sind, gerichtet ist.

Die unterschiedlichen Formen

Friseurscheren sind in den unterschiedlichsten Formen erhältlich. Und dieses aus gutem Grund. Denn die Anwendungsbereiche sind enorm vielfältig. Beispielsweise können die Schneideblätter glatt sein oder eine Mikrozahnung aufweisen. Die glatte Fläche eignet sich insbesondere zum Ausdünnen der Haare, während die Mikrozahnung einen besonders präzisen Haarschnitt ermöglicht. Die Ergonomie spielt bei der Auswahl dieses Equipments eine tragende Rolle. Die Schere muss dem Nutzer geschmeidig in der Hand liegen und sollte daher nach den persönlichen und individuellen Bedürfnissen ausgewählt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche der Kunden sowie der verschiedenen Haarformen – und Strukturen gelangen daher auch verschiedene Modelle der Scheren zum Einsatz, wie zum Beispiel

Modellierschere
Effilierschere
Slicescheren
Scheren für Linkshänder
Scheren mit glatten Schneideblättern aus korrosionsfreiem Stahl
Scheren mit Mikroverzahnung

Doch die Friseurscheren der modernen Hairdresser sind heutzutage beleibe kein übliches Handwerkszeug mehr. Vielmehr handelt es sich um Kunstwerke, die durch Formschönheit, brillante Optik und außergewöhnliches Design auffallen. Die Zeit der lediglich silbern glänzenden Scheren ist längst passee, denn das Frisör Handwerk hat sich längst den Anforderungen und Ansprüchen seiner Kundschaft gestellt und entsprechende agiert.

Equipment aus Asien

Aktuell stehen bei dem Frisör Handwerk auch qualitativ hochwertige und formschöne asiatische Scheren im Ranking ganz oben auf der Hitliste. Die Kunstwerke liegen nicht nur angenehm in der Hand und bestechen durch eine perfekte Optik, sie sorgen zugleich für Schärfe und Weichheit des Haarschnitts. Doch es stehen natürlich auch anderweitige, hochqualitative Scheren zur Verfügung, mit denen sich modernes Hairstyling komfortabel umsetzen lässt. Auch im Bereich des technischen Know How wurden innovative Veränderungen vorgenommen, so dass Das Haare schneiden nicht mehr nur als Handwerk verstanden wird, sondern eher als künstlerischer Eingriff.